Unser pädagogisches Team

Unser

TEAM

Sally Bransch Waldkindergarten Eningen

Sally Bransch

Ich habe 2014 meine Ausbildung zur Erzieherin mit dem Schwerpunkt der Jugend-und Heimerziehung abgeschlossen.
Noch während der Ausbildung bin ich nach Äthiopien ausgewandert und habe dort 4 Jahre gelebt und in einem Kindergarten gearbeitet.
2017 kam ich mit meinem Sohn (5) nach Deutschland zurück.
Ich hatte drei wunderschöne Jahre in einem integrativen Kinderhaus der KBF, doch mir hat der Bezug zur Natur gefehlt, weshalb ich im April 2021 bei den Waldwichteln in Eningen angefangen habe.
Sich mit den Kindern zu bewegen, klettern und matschen, macht mir sehr viel Spaß und es fördert die Gesundheit und die Entwicklung.
Doch Waldpädagogik ist so viel mehr. Ich freue mich jeden Tag, neue Impulse für die Kinder zu setzen und mit ihnen die Jahreszeiten sowie die Pflanzen- und Tierwelt spielerisch kennenzulernen und auch selbst dabei mein Wissen zu erweitern.

Janina Graf Waldkindergarten Eningen

Janina Graf

Seit Oktober 2022 bin ich ein Teil der Eninger Waldwichtel.
Das Lernen mit Kindern in und mit der Natur begleitet mich seit meiner Ausbildung zur Erzieherin mit Schwerpunkt Jugend- und Heimerziehung!
Mir ist es besonders wichtig, jedes Kind in seiner Unterschiedlichkeit wahrzunehmen und ihnen einen Raum für alle Bedürfnisse zu bieten. Für mich ist die Natur, insbesondere der Wald, der perfekte Ort dafür. Mit Kindern zusammen staunen und forschen, ständig neue Dinge zu entdecken, sie in ihrer Selbsttätigkeit zu unterstützen und mich selbst immer wieder als Lernende zu sehen, machen meinen Beruf und vor allem den Wald immer wieder aufs Neue spannend und lebendig. Hier ist kein Tag wie der andere!

Sabine Endres Waldkindergarten Eningen

Sabine Endres

Nach fast 10-jähriger Tätigkeit als selbständige Ergotherapeutin in München, lebte ich viele Jahre in Italien, was mich sehr geprägt hat. Meiner Aufgabe als Mutter einer Tochter gehe ich bis heute hingebungsvoll nach. Für mein Wirken im Waldkindergarten bin ich einem inneren Impuls gefolgt. Draußen in der Natur bin ich in meinem Element – für ein Kind, dem sich die Welt der Natur öffnen soll, ist es wichtig zu fühlen und auf dieser Grundlage Wissen aufzubauen. Hierbei möchte ich den Kindern zur Seite stehen.

Stephanie Feinauer-Reiff

Ich heiße Stephanie und bin 54 Jahre alt, meine Ausbildung habe ich an der Sophienpflege in Tübingen zur Jugend- und Heimerzieherin gemacht.
Inzwischen habe ich viel Erfahrung in sämtlichen Bereichen mit Kleinkindern, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gesammelt. In Kinderbetreuung, Sportangeboten im Verein, Schule, Teil und vollstationären Kinder- und Jugendhilfe Angeboten.
Ich habe 2 eigene Kinder, welche inzwischen Erwachsen sind. Da ich selbst gerne in der Natur bin, hat mich die Waldpädagogik angesprochen.
Kinder können Erfahrungen machen, wenn ihr Entwicklungsfenster geöffnet ist sind und nicht nur wenn der Funktionsraum zur Verfügung steht. Im Wald gibt es ausreichend Angebote für die Kinder Ihre Phantasie anzuregen, da es wenig vorgefertigtes Spielzeug gibt. Es können früh Erfahrungen im täglichen Umgang mit der Natur gemacht werden, dadurch kommen bei den Kindern immer mehr Fragen auf, das Interesse ist geweckt!
Die Kinder entwickeln früh Kompetenzen in der Selbstfürsorge und lernen somit nass, kalt, warm etc. wahrzunehmen und einzuschätzen.
Es sind kleine Gruppen im Waldkindergarten und ich habe somit mehr Zeit auf die einzelnen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Die Kinder können den Alltag selbst mitgestalten.

Celina Beck

Mein Name ist Celina Beck, ich bin 26 Jahre alt und Erzieherin sowie Kindheitspädagogin. Ich bin an einem Tag in der Woche bei den Waldwichteln in Eningen anzutreffen.

Durch zahlreiche Praktika während meiner Ausbildung und dem Studium, konnte ich Erfahrungen als Pädagogin in verschiedenen Einrichtungen wie einer Kleinkindgruppe und Kindergärten mit unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunktsetzungen sammeln. Der Ort Wald als Bildungsort und die Natur bieten dabei für mich viele tolle Möglichkeiten, unsere Umwelt, sich selbst und andere entdecken und kennenlernen zu dürfen. Ich freu mich, Kinder bei diesem Prozess, bei Experimenten und Abenteuern im Waldkindergarten Eningen begleiten und unterstützen zu dürfen.

Lucia Waldkindergarten Eningen

Lucia Kentner

PIA Auszubildende

Ich habe ein Jahr als FSJ im Eninger Waldkindergarten gemacht. Das hat mir großen Spaß gemacht und somit habe ich mich dazu entschieden eine PIA Ausbildung dort zu machen.

Christian Ragona

FSJ

Hallo ich bin Christian Ragona, Bin 17 Jahre alt und wohne in Orschel-Hagen, Seit dem 04.09.2023 mache ich ein Freiwilliges Soziale Jahr (FSJ) im Waldkindergarten Eningen. Meine Hobbies sind Zeichnen bzw. Malen. Falls Sie noch Fragen an mich hätten, können Sie gerne mich ansprechen. Ich freue mich auf einer Wundervollen Zeit mit ihren Kindern.

Mira Schmid

FSJ

Hallo, mein Name ist Mira Schmid, ich bin 18 Jahre alt und wohne in Ohmenhausen. Ich habe dieses Jahr meinen FH-Abschluss an der Waldorfschule Reutlingen gemacht und mich danach dazu entschieden ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Waldwichteln in Eningen zu beginnen! In meiner Freizeit macht es mir spaß zu kochen und zu lesen, außerdem bin ich gerne in der Natur unterwegs. Darum freue ich mich sehr auf eine spannende und erlebnisreiche Zeit mit ihren Kindern und bei Wind und Wetter draußen zu sein ;) Bei Fragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung !

Waldkindergarten Eningen

Anke Stary

Kinder Yoga in der Turnhalle

Mein Name ist Anke Stary, ich bin Mama eines Waldwichtels und ausgebildete Yogalehrerin. Seit Dezember 2021 gebe ich im Rahmen des Turntages einmal im Monat Kinderyoga, aufgeteilt in Kleingruppen.
Yoga für Kinder ist anders als für Erwachsene. Wir machen zwar neben den verschiedenen Atem- und Achtsamkeitsübungen und Entspannungsphasen auch hauptsächlich Körperübungen (Asanas), jedoch werden diese in Geschichten (wie z.B. Fantasiereisen) eingebettet, so dass immer das Spielerische im Vordergrund steht. Die meisten Asanas haben einen Bezug zur Tierwelt und Natur (der Baum, die Katze oder ein brüllender Löwe) und werden so leicht gelernt und oft gerne zu Hause vorgeführt.
Am Ende einer Yogaeinheit dürfen die Kinder ihr Erlebtes bei ruhiger Musik aufmalen und so kommen im Laufe der Kindergartenzeit viele schöne Kunstwerke und Erinnerungen zustande, die ich für jedes Kind in seinem Yogaordner sammle.
Es macht mir großen Spaß, mit den Kindern Yoga zu üben, ihre Freude darüber zu sehen und wie sie sich begeistert mit vielen tollen Ideen einbringen und den Unterricht bereichern.